Über uns

Der Hovawart ist ein sehr schöner und imposant aussehender Hund. Gerade diese Ausstrahlung sorgt dafür, daß sich sehr viele Leute für diese spezielle Rasse interessieren. Aber das Erscheinungsbild ist nur ein Aspekt, den man bei der Anschaffung eines Hovawartes berücksichtigen sollte. Die Vertreter dieser Rasse vereinen darüber hinaus jedoch auch ein hohes Maß an körperlicher Kraft und Arbeitsbereitschaft in sich. Verschafft man einem Hovawart nicht genügend Bewegung und entsprechende geistige Herausforderung wird das Zusammenleben mit ihm sehr schnell in die falschen Bahnen gelenkt. Im Umkehrschluß ist jedoch ein geforderter und somit ausgeglichener Hovawart ein ausgezeichneter Familienhund, der nicht so leicht aus der Fassung zu bringen ist und auf den auch in schwierigen Situationen Verlaß ist.

 

Unser Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, allen Hovawart-Besitzern, sowohl Neulingen als auch alten Hasen, dabei zu helfen, ihren Hund entsprechend seinem typischen Wesen auszubilden und zu fördern. Jeder der zum erstenmal einen Hund sein eigen nennt, muß lernen dessen Verhalten zu verstehen und entsprechend zu reagieren. Meist gestaltet sich die Ausbildung der Hundeführer schwieriger als die ihrer Hunde. Aber bisher haben wir noch aus jedem Hundebesitzer einen fähigen Hundeführer gemacht.

 

Unsere Ausbildung soll sowohl dem Hundeführer als auch dem Hund Spaß machen und beide sollen später zusammen ein Team bilden, daß jede Prüfung mit Bravour bestehen kann.

 

Jeder der zu uns kommen möchte, kann sich erst einmal einige Übungsstunden ganz unverbindlich anschauen. Er kann mit seinem Hund bei uns arbeiten und ausprobieren, ob er Spaß am Hundesport hat. Sollte er sich dafür entscheiden bei uns weiterzuarbeiten, stehen wir ihm mit Rat und Tat zu Seite und begleiten ihn und seinen Hund bei der Ausbildung.

 

Aber außer der Ausbildung auf dem Platz ist es natürlich auch wichtig, daß man sich auch am Rande der Ausbildung mit anderen Hovawart-Besitzern austauschen kann, von denen sicherlich jeder die ein oder andere Anekdote über die größeren und kleineren Macken ihrer Hovawarte beitragen kann. Bei vielen Sachen wird man feststellen, daß das Verhalten des eigenen Hundes eigentlich ganz normal ist, oder man bekommt Anregungen, wie man ein Problem in den Griff kriegen könnte.

 

Sollten Sie Interesse an unserem Verein haben, rufen Sie an (siehe rechts) oder kommen Sie vorbei (siehe unter Anfahrt). Wir freuen uns darauf.